WENZGASSE

GRG13

01 877 10 32

Schultenniscup der Oberstufe

VON MAG. MICHAEL PÖCHL GEPOSTET AM 27. SEPTEMBER 2017

Datum: 01. JUN 17

Ort: Sports Monkeys Tennis Arena (Prater)

Am 1. Juni nahm die Wenzgasse am Tie-Break-Ten-Day für Oberstufenmannschaften teil. Austragungsort war die Sports Monkeys Tennis Arena im Prater, wo 8 Schulen mit knapp 60 SchülerInnen teilnahmen.

Es wurden auf zwei gewonnene Sätze bis 10 Punkte gespielt, wobei 3 Einzelspiele und 2 Doppel ausgetragen wurden.

Team Tennis

Die erste Begegnung gegen das Theresianum konnten Theo Berger, Fritz Ludwig, Simon Klestil, Alexander Holzwarth, Florian Mayer, Niko Dworzak, Max Stralz und »unser« Mädchen Alina Tichy klar gewinnen. Schon hier zeigten wir, dass unser Team durchaus zu mehr befähigt sein könnte. Theo auf Eins, Fritz auf 2, sowie Simon auf Drei machten mit Einzelsiegen bereits alles klar.

Als es dann zum Spiel gegen den »alten Rivalen« aus Strebersdorf kam (bereits 3 Mal standen sich die beiden Teams in den letzten Jahren in Finalspielen gegenüber), war die Spannung durch nichts mehr zu überbieten. Hatten wir sie vor zwei Jahren auf ihrer Anlage knapp besiegt und uns als Landesmeister für die Bundesmeisterschaften in Vorarlberg qualifiziert, hatten diesmal die Tenniscracks aus Floridsdorf ganz knapp die Nase vorn. Von den 5 Spielen konnte Theo sein Einser-Einzel glatt gewinnen, Simon und Fritz verloren ihre beiden Einzel hauchdünn im dritten Satz. Das bedeutete, dass beide Doppel gewonnen werden mussten. Taktisch klug aufgestellt, wurde das Einser Doppel von Theo und Alexander glatt gewonnen. Im Zweier Doppel, in dem Fritz mit Alina gegen zwei starke Burschen kämpfte, sah es fast nach einer Sensation aus, doch konnten unsere Gegner 5 Matchbälle abwehren und so ins Finale einziehen konnten, das sie schließlich klar für sich entschieden. Über mögliche Eventualitäten wollte hier niemand mehr sprechen...

Team Tennis

Das Spiel um Platz 3 gegen das Pg 23 Kalksburg wurde durch Einzelsiege von Alexander und Niko, sowie einem Doppelsieg von Max mit Alina klar gewonnen. Dass es trotzdem für alle ein cooler Tag war, an dem alle Schulen, am gleichen Ort um Punkte kämpften, man andere Schulen gegeneinander spielen sehen und miteinander einen schönen, sportlichen Tag erleben konnte, zeigen die Fotos...

Team Tennis