WENZGASSE

GRG13

01 877 10 32

NEUGESTALTUNG DER BIBLIOTHEK 2021

VON EURE SCHULBIBLIOTHEKARINNEN GEPOSTET AM 21. FEBRUAR 2021

Im Lockdown hatten wir endlich Zeit, um an eine neue Ordnung der Bibliothek zu denken. Nach vielen Gedankenexperimenten und Teams-Besprechungen war es Ende Jänner soweit.

Wir trafen einander vor Ort in der Bibliothek.

Bild1

Kinder- und Jugendbücher: Fantastisches

Ziel war es, unseren fleißigsten jüngsten Leser*innen mehr Platz zum Schmökern zu bieten und ihnen den Zugriff auf die Bücher zu erleichtern. Dazu wollten wir einigen anderen Bereichen einen passenderen Aufenthaltsort zuweisen, und ganz nebenbei auch einmal wieder alle Kästen gründlich reinigen.

Bild2

Kinder- und Jugendbücher: Realistisches

Neue Fantasy-Ecke

Bild3

Graphic Novels

Die Jugendbücher (JE) finden sich nunmehr in den Kästen rechts neben unserem Schreibtisch, luftig angeordnet, die besonders beliebten Serien stechen bunt aus dem Eckregal ins Auge. Für den ebenso beliebten Fantasy-Bereich (JE.FA) bleibt dadurch eine ganze Ecke. Hier ist der Lesebedarf konstant hoch und kann bei jeder Bestellung berücksichtigt werden.

Bild4

Geschichte und Politische Bildung

Jugendsachbücher (JV) und die seit Jahren boomenden Graphic Novels (JC) finden sich nunmehr getrennt in den beiden Kästen gegenüber dem Sitzpodest.

Bild5

Philosophie, Psychologie und Pädagogik

Fresh up für den Geschichtsbereich

Die beliebte Zeitschriften GEO Epoche samt DVDs, die vorher dort zu finden waren, haben nun einen schön zugänglichen und gut sichtbaren Platz im Kasten direkt am Ende des Ganges an der hinteren Wand der Bibliothek innerhalb der neu von den Geschichtsbüchern (G) aussortierten Bänden zu den Themen Gesellschaft (GS), Politik (GP) und Recht (GR). Die zahlreichen Geschichtsbände sind, auch farblich an den Etiketten sichtbar, in mehrere Epochen untergliedert, was Schüler*innen und Lehrpersonen das Browsen erleichtert.

Der Bereich Philosophie (PP) und Psychologie (PI) ist zu den Computern gewandert und bietet dadurch Schüler*innen der Oberstufe, die sich traditionell gern dort aufhalten, besseren Zugriff. Literaturgeschichte (PL), die vorher dort war, hat einen schönen neuen Platz im Anschluss an die Geschichtsbücher.

Wir hoffen, dass sich alle mit dieser neuen Ordnung weiterhin in unserer schönen Schulbibliothek wohlfühlen!

Eure Schulbibliothekarinnen

Angela Endlicher-Strehl

Katharina Mayer

Irene Tschuden