WENZGASSE

GRG13

01 877 10 32

„Schnecken checken“ am Citizen Science Day 2017

VON MAG. GABRIELE BAUMGARTNER GEPOSTET AM 09. OKTOBER 2017

Datum: 04. MÄR 17

Ort: Naturhistorisches Museum Wien

Der Citizen Science Day fand heuer am 4.März 2017 unter dem Motto „Mitdenken - Mitreden- Mitforschen“ im Naturhistorischen Museum Wien statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, BesucherInnen über Forschungsprojekte namhafter Institutionen (z.B. NHM Wien, Universität Wien, BOKU, Birdlife Österreich) mit BürgerInnenbeteiligung zu informieren (http://www.nhm-wien.ac.at/veranstaltungsprogramm/citizen-science-day).

Science Day

© NHM Wien, Kurt Kracher

Unser Projekt „Schnecken checken“ wurde im Zuge eines Auswahlverfahrens auserkoren, sich zu präsentieren. Trotz der ersten Frühlingsstrahlen kamen viele interessierte Besucher. Diese wurden von Anna Winkler, Anna Dovico und Martin Nagy (alle 4C) bestens in die Geheimnisse der Schnecken eingeweiht. Schlussendlich durften sich alle als Schnecken-Checker unter Beweis stellen, durch z.B. im Alpendiorama oder Bodenproben nach winzigen Schnecken suchen, und eine „schneckige“ Belohnung ergattern.

Science Day

Danke an das NHM Team Katharina Jaksch, Elisabeth Haring und Helmut Sattmann, die uns die Teilnahme an diesem Projekt ermöglichten und ein ganz großes Dankeschön an beide Annas und Martin, die ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben und uns großartig präsentiert haben!

Science Day

Fotos: Baumgartner

Foto: © NHM Wien, Kurt Kracher